Online-Vortrag: Einführung in die Kapitalismuskritik

Diskussion/Vortrag

Kritische Orientierungswochen an der HU

Vortrag von Anne-Kathrin Krug, Rechtsanwältin und Teamerin der Kapital-Lesekurse, Rosa-Luxemburg-Stiftung

Karl Marx' „Kapital" bietet immer noch die Grundlage für ein kritisches Verständnis unserer Wirtschaftsweise. Was heißt aber Kritik? Und ist es überhaupt sinnvoll, sich mit dem alten Marxschen Werk noch zu beschäftigen? Ist das denn noch aktuell?

Was sagt es uns über Waren, Markt, Geld, Kredit, Krise, Spekulation, Mehrwert, Profit, Staatsschulden oder auch darüber, ob es auch etwas anderes als den Kapitalismus geben kann?

Und: ist das schon alles? Marx' Kapital ist durchaus unfertig. Mit welchen Leerstellen hat er uns stehen lassen? Wer hat sie versucht zu füllen? Marx ermöglicht den Zugang zu einer Vielzahl daran anschließender Auseinandersetzungen.

Die Veranstaltung bietet einen Einblick ins Werk und in mögliche Antworten auf die oben aufgeworfenen Fragen.

Die Veranstaltung findet als Online-Stream statt. Den Link veröffentlichen wir einige Tage zuvor auf unserer Website und auf Facebook.

--

Die Kritischen Orientierungswochen sind eine von linken Studierenden organisierte Veranstaltungsreihe, die sich zum Ziel gesetzt hat, den Raum Universität von links zu (re)politisieren. Gleichzeitig richtet sie sich an jüngere Semester und will diesen den Einstieg ins Studi-Leben erleichtern, sowie die Möglichkeit eröffnen, an der Uni politisch aktiv zu werden.

Preis
umsonst
Ort

online Berlin
10999 Berlin
Deutschland