Geht`s noch? Laternenumzug gegen Verdrängung!

Wiederständiger Laternenumzug am 19.11. am Heinrichsplatz

Die Laternendemo durch Kreuzberg für die ganze Drachen-Bande.

Mieten und Preise gehen hoch. Die Nachbarin soll gehen?!

Wir fragen: Geht’s noch?!

Geht’s noch … mit den unbezahlbaren Preissteigerungen … bei den galoppierenden Indexmieten … bei zunehmenden Eigenbedarfskündigungen … mit der Verdrängung von Kitas, Kiezgewerbe und Kulturorten. Geht’s noch … mit dem Verzögern der Vergesellschaftung der Wohnungskonzerne … mit der Untätigkeit der Politik bei Vorkaufsrecht und Mietenstopp. Geht’s … mit der rechten Hetze auf den Straßen … mit Kriegen und Klimakatastrophe? Geht’s noch teurer, noch doller, noch dreister?
Wir fragen: Geht’s noch, und wie geht’s uns?!

Wo bleibt angesichts der sich überlagernden Krisen der Schutz vor Kündigung für Menschen, die ihre Mieten nicht mehr bezahlen können? Jetzt muss ein sicheres Zuhause besonders geschützt – und wo es fehlt: geschaffen – werden. Und das solidarische Zusammenstehen ist jetzt besonders wichtig. Denn unsere Kieze leben von der Vielfalt der Nachbar*innen, von kleinen Gewerben und Nahversorgung, von Kultur, Sozialem, Sorge und Pflege.

Kommt mit Laternen. Bringt Nachbar*innen, Familie, Kita, Gruppe, Ini, Verein – einfach alle. Zusammen sind wir der Kiezdrache!

Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommen wir als Drache her.

Start: Rio-Reiser-Platz (ehem. Heinrichplatz) mit der Erweckungszeremonie, bei der alle zum leuchtenden Kiezdrachen werden.

Dann geht es auf eine knackige Demo, die wir ohne große Zwischenstopps bis zum Kiezanker 36 im Wrangelkiez gehen. Dort im Garten erwartet alle ein wärmendes Kulturprogramm mit Suppe.

Zusammen sind wir der Kiezdrache!