Lesung: Ab in den Osten

Buch-/Infoladen/Bücherei

Auch in der mittlerweile 15. Ausgabe entführen die Alt-Unioner Mikis Wesensbitter und Henning Rabe augenzwinkernd in die ferne Welt Osteuropas und der Hauptstadt der DDR. Ehemalige Rotarmisten, die von ihrer goldenen Zeit im Osten Deutschlands schwärmen, kasachische Wilderer und

Straßenbekanntschaften sind das Personal von Hennings Reise-Erzählungen, die von der Adria bis zum Tienschan-Gebirge einen  aufregenden Bogen spannen. Begegnungen mit der ukrainischen Polizei sind dabei sein spezielles Hobby.

Bei Mikis spielen die Klassenkameraden, allen voran Fettwanst Wenzel, die Hauptrolle. Aber auch die „großen“ Union-Fans in der Alten Försterei, die erste Freundin – und Lehrerin Frau Foltert, die ihren Namen mehr als verdient hat.

Illustriert werden die schaurig-schönen Geschichten wie immer gekonnt von Torsten Höhle mit seinen Visuals, die neben alten Postkarten, Ost-Geld und Neubau-Burgen auch Band-Fotos von Berluc bis A Flock of Seagulls präsentieren. Jenseits von Super-Illu und Hass-Debatten über DDR-Büchsen in Supermärkten sagen die drei: „Es war nicht alles gut – aber erzählenswert!“

Ort

Baiz
Schönhauser Allee 26 A
10435 Berlin
Deutschland

(Ecke Wörther Str.) U Senefelderplatz, Eberswalder Str.