Waldspaziergang bei Tesla in Grünheide

-
Diskussion/Vortrag
Führung
Treffen

Waldspaziergang bei Tesla in Grünheide - Tesla den Hahn abdrehen! 

Tesla will sein Werk in Grünheide weiter ausbauen. Nicht mit uns! Das Werk verbraucht jetzt schon so viel Wasser wie eine 40.000-Einwohner-Stadt. Und das in Zeiten des Klimawandels, in denen das Wasser in Brandenburg und Berlin immer knapper wird. Der Ausbau in einem Wasserschutzgebiet ist eine Bedrohung der Trinkwasserversorgung größerer Teile Berlins und Brandenburgs. Tesla tritt den Umweltschutz mit Füßen und setzt sich über Auflagen hinweg.

Statt immer mehr Oberklasseautos, die die Straßen verstopfen, brauchen wir einen besseren ÖPNV für alle. Für die Batterien der angeblich grünen Autos werden in Südamerika, Portugal und Kongo ganze Landschaften verwüstet und die Lebensgrundlage der Menschen dort zerstört. Die Rodung unserer Wälder in der Grünheide ist nur die Spitze des Eisbergs.

Demnächst entscheidet der Gemeinderat über die Genehmigung für die Erweiterung. Wir, ein Bündnis aus vielen Menschen und Gruppen, die gegen die Erweiterung sind, planen Proteste für diesen Herbst. Wir stellen die Interessen von Mensch und der Natur über die von Autokonzernen. Das sollte auch der Gemeinderat tun!

Kommt vorbei, erfahrt von der BI Grünheide wie Tesla unsere Wasserversorgung gefährdet, vernetzt euch und werdet aktiv! Am Folgesamstag (16.09.) findet in Erkner ein Wald- und Wasserfest zum Protest gegen die Tesla-Erweiterung statt.

Wann: Samstag 9. September 2023 von 14.00 bis ca. 17.00 Uhr.

Wo: Fangschleuse Bahnhof (RE1), Grünheide (Mark) Deutschland (1570) 

Preis
umsonst
Ort

Fangschleuse Bahnhof
15537 Grünheide (Mark)
Deutschland