Muss niemand Macker sein?

-
Kurs/Workshop
Diskussion/Vortrag
rauchfrei
barrierefrei

Kritik am Umgang von Feine Sahne Fischfilet mit Vorwürfen sexualisierter Gewalt

Die Band Feine Sahne Fischfilet hat mit ihrer Reaktion auf Vorwürfe sexualisierter Gewalt und Machtmissbrauch ein Musterbeispiel an fehlgeschlagenem Umgang mit Sexismus in der linken Szene geliefert.

In dem Vortrag werden wir zunächst darüber reden, warum wir Betroffenen glauben sollten und wie sich feministische Prinzipien von der angeblich neutralen Unschuldsvermutung der patriarchalen Gesellschaft unterscheiden.

Es wird analysiert, welche Ausgangsvoraussetzungen und welches Umfeld das Verhalten der Band begünstigt haben und welche Dominanzstrategien bewusst oder unbewusst genutzt wurden, um Kritiker:innen stumm zu machen.

Gemeinsam arbeiten wir heraus: Wie hätte ein anderer Umgang aussehen können und welche Verantwortung tragen wir als Teil der linken Szene? Was brauchen wir, um unseren Umgang mit sexualisierter Gewalt zu verändern? Was brauchen (Mit-) Betroffene um zu heilen? Wie kann der tiefe Riss der durch diesen Vertrauensbruch in unserer Szene verursacht wurde, wieder gekittet werden? Antworten auf diese Fragen kann uns niemand versprechen, aber darüber zu reden, ist ein wichtiger erster Schritt.

Auf eine konstruktive Diskussion!

 

 

 

----> rauchfrei bis 21.30 Uhr

Preis
umsonst
Ort

Schreina47
Schreinerstr. 47
10245 Berlin
Deutschland

U-Bhf. Samariterstrasse