Film und Ausstellung

Ausstellung
Film
queer
rauchfrei
barrierefrei
Museum

Film "Une terre à soi" von Leïla Saadna // Ausstellung zu feministischer Familienkritik

Im faq Infoladen ist bis zum 14.05.24 eine Ausstellung zu feministischer Familientheorie und -kritik zu sehen. Die Ausstellung ist das Ergebnis eines studentischen Forschungsprojekts, in dem wir uns damit beschäftigt haben, wie die Institution der Familie in unserer Gesellschaft funktioniert, mit welchen Herrschaftsstrukturen sie verflochten ist und inwiefern mit ihr bestimmte Vorstellungen von Nähe, Fürsorge und Reproduktion verbunden sind. Diese Themen werden in der Ausstellung auf unterschiedliche Weisen aufbereitet und dargestellt.  

Neben der Ausstellung gibt es außerdem zwei Filmscreenings im faq. Am 26.04. zeigen wir den Film "Une terre à soi" von Leïla Saadna (Beschreibung unten, Originalsprache mit englischen Untertiteln). 

Das faq öffnet um 18 Uhr, der Film startet um 19:30. Die Bar wird auch geöffnet sein. 
 
Beschreibung des Films:
„In Vierzon, einer alten kleinen französischen Arbeiter*innenstadt, die vom industriellen Zerfall betroffen ist, hat Filmschaffende Leïla Saadna sich mit Frauen getroffen, die in den Arbeiter*innenvierteln leben und arbeiten, mit Frauen, die sie an ihre algerischen Cousinen und Tanten erinnern.
Warda und Feyrouz engagieren sich in ihrem Viertel mit anderen Frauen und kämpfen gegen das Leid des Exils. Täglich schrubben, fegen und putzen Radhia und Kadiatou, die ihren Beruf aufgeben mussten, unermüdlich die Treppenhäuser der Hauser. In den frühen Morgenstunden verlasst Namba das Viertel, um die geliebte Erde zu bearbeiten.
In drei Kapiteln erzählen uns diese Frauen aus Algerien, Guinea und Syrien in ihrer Sprache von ihrem Werdegang und ihrer Art und Weise, Widerstand zu leisten und jeden Tag ein eigenes Land aufzubauen, ausgehend von dem, was sie zurückgelassen haben und dem, was sie wiederbelebt haben.“

 

Instagram:  [www.instagram.com/feminismus_und_familie/]

Preis
umsonst
Ort

faq- antisexistischer Infoladen Antisexistischer Infoladen
Jonasstraße 40
12053 Berlin
Deutschland