Nazis haben derzeit allen Grund zum Klatschen. Angeheizt durch eine weltweite Krise des kapitalistischen Systems ist ein gesellschaftlicher Rechtsruck deutlich wahrnehmbar. Seit der sogenannten Flüchtlingskrise 2015 über die Corona-Pandemie bis zu den Kriegen derzeit ist ein stetig anschwellendes Tremolo zu hören, das seinen ersten Paukenschlag durch die erwartbar katastrophal guten Ergebnisse der faschistischen AfD bei den anstehenden Wahlen erleben dürfte.
Das gefährlichste daran ist, dass dadurch mittlerweile auch faschistische Ideen in den althergebrachten Regierungskreisen an Einfluss gewinnen. Und das in allen Farben des Parteienspektrums von Bündnis-90-Grün bis Unionsschwarz.
Dagegen wollen wir deutlich machen, dass es viele Menschen gibt, die willens und bereit sind, sich den Nazis und ihrer beschissenen Ideologie entgegenzustellen. Wir wollen mit euch ein lautes Zeichen gegen den derzeit an Geschwindigkeit gewinnenden Rechtsruck hierzulande, europa- und weltweit setzen. Und uns solidarisch zeigen mit allen Menschen, die sich Nazis aktiv entgegenstellen. Dafür gibt es ein breites Programm mit Bands, Performances, Redebeiträgen und Infotischen auf die Beine stellen.
Unsere Kundgebung soll eine Idee geben von einer bunten Gesellschaft, wie sie sein sollte. Ohne Rassismus und Patriarchat, Sexismus und kapitalistischer Verwertungslogik. Für eine Welt in der alle Menschen ihre Lebenszeit so verbringen können, wie sie wollen. Ohne Grenzen, Zäune und Mauern. Auch nicht um den Görli. Der bleibt offen! 24/7!
Görlitzer Park
Berlin
Deutschland