FLINTA* March 2025

Flinta March Demo 19.01. um 12 Uhr am Brandemnurger Tor

Am 20. Januar wird Donald Trump erneut ins Amt des US-Präsidenten eingeführt und deshalb gehen wir am 19. Januar für FLINTA* Rechte auf die Straße. Die sehen wir nämlich überall auf der Welt bedroht und möchten uns dagegen wehren! Mit der Demo fordern wir den Ausbau von Schutz vor geschlechtsspezifischer Gewalt, die Entkriminalisierung von Abtreibungen und den stärkeren politischen Schutz von trans* Personen. Einen Monat vor der Bundestagswahl ist uns das besonders wichtig – unsere Rechte sind kein politisches Instrument.

Für den Tag  haben wir Livemusik organisiert und empfehlen, feministische Plakate mitzubringen! Ganz vorne  wird es einen FLINTA*-Bock geben, die Demo ist aber all-gender. 

Forderungen

  1. Schutz und Ausbau des Rechts auf Abtreibung
    • Das Recht auf körperliche Selbstbestimmung für Schwangere muss garantiert sein! Deshalb fordern wir eine Abschaffung von §218 Stgb.
  2. Bekämpfung geschlechtsspezifischer Gewalt
    • Es braucht eine nationale Strategie und Gesetze zur Bekämpfung von Gewalt gegen FLINTA*s. Dazu gehören Maßnahmen gegen Femizide und Schutzprogramme sowie mehr und bessere Anlaufstellen für Betroffene sexualisierter und häuslicher Gewalt, inklusive ausreichender Frauenhausplätze.
  3. Trans* Rechte schützen:
    • Es darf keine rechtliche oder gesellschaftliche Infragestellung der Existenz und der Rechte von trans* Personen wie des Selbstbestimmungsgesetzes geben. Deshalb müssen Antidiskriminierungsgesetze gestärkt werden und Hassverbrechen gegen queere Personen konsequent verfolgt werden.