Demonstration zum 10. Jahrestag der Befreiung Kobanês: Wir verteidigen die Frauenrevolution von Berlin zum Tishreen Damm bis nach Kobanê!
Vor zehn Jahren – am 26. Januar 2015 – erlitt der sog. Islamische Staat in der Stadt Kobanê seine erste militärische Niederlage. Durch den Widerstand der kurdischen YPJ-Kämpferinnen wurde die Stadt befreit. Auch zehn Jahre später steht Kobanê für den Widerstand der Frauen und die Emanzipation der kurdischen Bevölkerung.
Die Frauen von Kobanê stehen für Widerstand, Selbstbestimmung und die Hoffnung auf eine gerechtere Welt. Ihr Kampf ist untrennbar mit der kurdischen Frage verbunden. Sie repräsentieren den Wunsch nach einer freien und gleichberechtigten Gesellschaft für alle Völker und insbesondere für die Frauen. Die Frauen in Kobanê haben nicht nur gegen die Besatzer gekämpft, sondern auch für eine neue Gesellschaft, die von Gleichberechtigung, Demokratie und Freiheit geprägt ist. Die Befreiung Kobanês zeigt, wie wichtig es ist, dass Frauen in allen Bereichen der Gesellschaft eine führende Rolle spielen, um grundlegende Veränderungen herbeizuführen.
Zehn Jahre nach der Befreiung vom IS ist Kobanê weiterhin bedroht. Täglich greift der türkische Staat mit Drohnen die zivile Infrastruktur in der Stadt und in der Umgebung an. 30 Kilometer südwestlich droht durch die Angriffe eine ökologische Katastrophe. Dort befindet sich der Tishreen-Damm, der aktuell unter Beschuss des türkischen Staates steht. Eine zivile Friedenswache protestiert friedlich gegen diese Angriffe und wird dabei selbst angegriffen. In den letzten drei Tagen gab es 12 Tote und 74 Verletzte. Der Staudamm gilt inzwischen als akut gefährdet. Die Demokratische Selbstverwaltung von Nord- und Ostsyrien hat bereits mehrfach vor einem drohenden Zusammenbruch gewarnt, auch weil die Strom- und Wasserversorgung der Region vom Damm abhängt.
Lasst uns deshalb am 25. Januar gemeinsam unsere Stimmen erheben, um die Errungenschaften der Frauenrevolution zu verteidigen und für die Befreiung und die Rechte aller Frauen weltweit zu kämpfen! Eure Teilnahme ist nicht nur ein Zeichen der Solidarität, sondern auch ein Schritt in Richtung einer gerechteren Welt für alle.
Die Befreiung Kobanês ist nicht nur ein Sieg für die Menschen in der Region, sondern ein weltweites Symbol für den Widerstand gegen Unterdrückung, Faschismus und Patriarchat. Lasst uns gemeinsam den Tishreen-Damm mit der Hoffnung und Stärke von Jin Jiyan Azadi verteidigen!
Für die Freiheit der Frauen – für Kobanê, für die Gesellschaft in Rojava, für die Kurd*innen und für eine gerechtere Zukunft!
Alexanderplatz
10178 Berlin
Deutschland