Hardcorekonzert - Solidarität mit Anarchistischen Gefangenen

Kneipe/Café
Musik/Konzert
Party
Musik/Konzert
Kneipe/Café
Diskussion/Vortrag
Punk / Hardcore / Crust

LOSER YOUTH aus Hamburg-Eidelstedt spielen schmissigen nach-vorne-Hardcore-Punk mit Augenzwinkern. Zu zackigem Liedgut wettern sie gegen Spießertum und Vaterland. Schnell und Rotzfrech – Auch dich werden sie zum zappeln bringen, weil auch du ein Loser bist!

STRAY DOGS aus Berlin und Potsdam machen Hardcore mit Crossover-Einschlag. Irgendwie nicht immer klassisch, aber mit den nötigen moshtauglichen Facetten des Harten Kerns. Mal schnell, mal schleppend, mal Metal, mal Punk. Bei diesem Konzert feiern sie ihr Record Release für die neue EP – womit sie da wohl um die Ecke kommen?

BOLZENSCHUSS aus Marburg haben ihren eigenen Genre-Mix: Hardcore-Punk mit sämtlichen Einflüssen, es kann an Grunge aber auch an Power Violence erinnern. Melodisch, schnell und dreckig aber gleichzeitig klar, auch mal sanft und immer bissig – Erfrischend ehrlicher Rock!

Vor den Konzerten wird eine belarussische Aktivistin einen Input zur politischen Situation in Belarus geben. Für die Unterstützung von (ehemaligen) Gefangenen vor Ort werden Spenden gesammelt. Über 20 Jahre gab es in Belarus eine lebendige Punk- und Antifa-Szene – selbst unter diktatorischen Bedingungen. Anarchistische, feministische und ökologische Gruppen waren aktiv und gut vernetzt. Nach den Protesten 2020 kam die brutale Repression: Verhaftungen, Folter, lange Haftstrafen. Viele Aktivist*innen mussten fliehen, andere sitzen bis heute unter schlimmsten Bedingungen im Gefängnis. Einige sind dort gestorben.Wir erzählen von der Lage der politischen Gefangenen, nennen Namen, die nicht vergessen werden dürfen, und sammeln Spenden für Antifas nach der Haft.

Preis
umsonst
Ort

Datscha
Potsdam
Deutschland