Küfa & Vortrag mit Rheinmetall Entwaffnen

Globale Kriegsregime

Gegenwärtig erleben wir die Zuspitzung inner-imperialistischer Konkurrenz, die mehr und mehr gewaltförmig ausgetragen wird. Dieser Prozess wird von Entwicklungen begleitet, die sich gegenseitig beeinflussen und verstärken wie der Verfall des internationalen Rechts, die Abschottung nach außen und die Versicherheitlichung nach innen. Was sind die Gründe für diese zunehmend in direkte Gewalt umschlagende Chaotisierung des Weltsystems und was muss die radikale und gesellschaftliche Linke dagegen tun?

Außenpolitischen Fragen haben in der Vergangenheit die gesellschaftliche Linke gesprengt. Die Konfliktlinie durchzieht die Klimabewegung genauso wie die Linkspartei oder das anarchistische Spektrum. Wie kommen wir wieder zurück zu einer geteilten Analyse der Krise des Kapitalismus und einer Interpretation der neuen Phase des Imperialismus als Ausdruck dieser Krise?

Wenn wir heute über diese Dinge sprechen, dann müssen wir natürlich auch über die deutsche Unterstützung der genozidalen Kriegsführung der israelischen Regierung sprechen und darüber, wie wir dabei mithelfen können, sie zu beenden und auch darüber, was dieser Genozid mit uns macht. Das berührt grundlegende Fragen der Humanität, Empathiefähigkeit und auch die der historischen Schuld.

vegane Küfa gegen Spende für Rheinmetall Entwaffnen

Preis
umsonst
Ort

Linienstraße 206 Berlin
Deutschland