Vortrag: Trontis Operaismus

Diskussion/Vortrag

Zum 2. Todestag von Mario Tronti Vielfalt sozialistischen Denkens
Mario Tronti ist der bekannteste Vertreter des Operaismus, seine Schrift "Arbeiter und Kapital" gilt als die Bibel des Operaismus. Tronti war aber nicht nur der entschiedenste Operaist, er war in gewisser Weise auch dessen entschiedenster Kritiker, den für ihn war der Operaismus nicht der Beginn eines neuen Kampfzyklus der italienischen Arbeiter_innen, er war vielmehr das Ende einer Epoche. In seinem Buch "Wir Operaisten" hat er dem Operaismus zudem die wohl präziseste Definition gegeben: "Er war eine Erfahrung, und eine Episode, und ein Bruch, und eine kulturelle Revolution."
Tronti starb am 7. August 2023 im Alter von 92 Jahren in Rom. Wir wollen im schönen BAIZ an seinem 2. Todestag in einer kleinen Würdigung Trontis Operaismus vorstellen.
Referent: Dr. Frank Engster, interessiert sich für die verschiedenen - formanalytischen, (post-)operaistischen, (post-)strukturalistischen, (quer-)feministischen etc. - Lesarten des Kapital und hat im Zuge dessen auch zu Tronti publiziert, zu finden u.a. auf Academia.edu
Kosten: 2 Euro - präsentiert von Helle Panke e.v.

Ort

Baiz
Schönhauser Allee 26 A
10435 Berlin
Deutschland

(Ecke Wörther Str.) U Senefelderplatz, Eberswalder Str.