Anarchistisches Infocafé

Kneipe/Café
Film
Essen
vegan

Lumumba

(Politfilm, DR Kongo, 114 Min., Sprache: französisch mit engl. UT, R.: Raoul Peck)


Kongo 1960. Patrice Lumumba, Aktivist in der Befreiungsbewegung des Mouvement Nationale Congolaise, wird zum ersten Präsidenten im eben unabhängig gewordenen Staat gewählt.
Der Kongo war zuvor persönlicher Besitz des belgischen Königs, seit Europa den afrikanischen Kontinent 1885 unter sich geteilt hatte.

Doch der kongolesische Revolutionsführer Lumumba blieb nur gerade zwei Monate im Amt, dann wurde er mit Beteiligung westlicher Geheimdienste, der UNO und der ehemaligen Kolonialmacht Belgien verschleppt und ermordet.

Der »freie Westen« fürchtete damals, dass Lumumba und der ghanaische Sozialist Kwame Nkrumah eine panafrikanische Einigungsbewegung in Gang setzen könnten, die den Zugriff auf die Bodenschätze des Kontinents erschweren würde.


• Wer Lust hat kann gerne ab 17:30 Uhr zum Gemüseschnippeln kommen.
• Ab 19:30 Uhr gibt es vegane Dips mit Fladenbrot auf Spendenbasis
• Ab 20:00 Uhr Veranstaltung


NewYorck im Bethanien - Südflügel - Mariannenplatz 2a - 10997 Berlin
U KottbusserTor - U GörlitzerBhf - Bus 140 Mariannenplatz

---

Ort

NewYorck im Bethanien
Mariannenplatz 2A
10997 Berlin
Deutschland