Kundgebung gegen Gentrifizierung

Aktion/Protest/Camp

Kaum ist der Amazon-Tower an der Warschauer Straße fertiggestellt, laufen die Planungen für das nächste Luxusbauprojekt bereits auf Hochtouren. In direkter Nachbarschaft, in der Rudolfstr. 18 in Friedrichshain, plant die Atrium Development Group GmbH einen weiteren Hochhausbau. Dem Bezirk Friedrichshain, der das Bauvorhaben ablehnt, wurde vom Senat die Planungshoheit entzogen. 

Am Donnerstag, den 16. Oktober um 17:30 Uhr lädt nun die Atrium Development Group GmbH ausgewählte Institutionen, Eigentümer*innen und Interessenvertreter*innen zu einem exklusiven Infotermin zum geplanten Hochhausbau ein, während die Öffentlichkeit ausdrücklich ausgeschlossen bleibt. Es zeigt sich erneut, wie Investor*innen und Senat versuchen, ihre undemokratische und rücksichtlose Stadtentwicklung als Bürger*innenbeteiligung zu verkaufen. Während im Viertel Mieten steigen, Läden schließen und soziale Infrastruktur verschwindet, wird über neue Luxuswohnungen und Spekulationsobjekte verhandelt. 

Wir, das Bündnis Berlin gegen Gentrifizierung, rufen alle Anwohnerinnen und solidarischen Berliner*innen dazu auf, unseren Protest am Donnerstag, den 16. Oktober, um 17:00 Uhr in der Rotherstraße 8 in 10245 Friedrichshain zu unterstützen. Lasst uns gemeinsam deutlich machen: Rudolf- und Laskerkiez gehören ihren Bewohner*innen und nicht den Konzernen. Bringt gerne Plakate, Schilder oder auch Kochtöpfe mit, damit die Atrium Development GmbH unseren Protest auch akustisch wahrnimmt! Wir freuen uns auf euch! 

laskerkiez.noblogs.org

Ort

Berlin
Berlin
Deutschland