Bleistift Messer Staffelstab - Pencil Knife Baton
Tragikomödie, D/GR 2021, 95 min, R: Konstantinos Kakogiannis
Eine schwarze Quantenkomödie über die Utopie der universellen Erzählung und den Realismus der Gemeinsamkeit, der kollektiven Zusammenarbeit und der Solidarität.
Vier Mitbewohner*innen in Berlin, Max, Nicola, Mariam und Eva suchen nach Wahrheit, Sinn und sich selbst. In einem parallelen Universum kämpft eine Gruppe von verfallenden Götter in Rente, nämlich Artemis, Demetra, Dionysos, Apollon und Hephaestus, gegenüber stereotypes,
Ungerechtigkeit und vergessen. Der Bleistift und das Messer. Kreativität und Überleben. Zwei Sprachen, zwei Welten, zwei oberflächlich gesehen unterschiedliche Situationen, aber im Grunde verbunden wie die beiden Enden eines Staffels.
Zwischen schwarzem Humor und bittersüßem Realismus komponiert BLEISTIFT MESSER STAFFELSTAB ein tragikomisches philosophisches Puzzle über Freundschaft und Zusammenarbeit. Können die Menschen mit ihren verletzten Idealen zusammengehen? Kann die Suche nach persönlicher Wahrheit mit Gerechtigkeit mitgehen? Ein Film, der das Gefühl einer leichten punk Freiheit ausstrahlt, und versucht die Andersartigkeiten zu überbrücken, mit dem Ziel den Staffelstab an die Zuschauer*in weiterzugeben.
Der unabhängig produzierte Film gewann inzwischen 17 Preise auf internationalen Festivals.
Im Anschluss Diskussion mit Regisseur Konstantinos Kakogiannis.
KuBiZ, Aula
Eintritt frei
vorher vegane Küfa
KuBiZ
Bernkasteler Str. 78
13088 Berlin
Deutschland