Halloween Special Teil 2: VideoKino

Ausstellung
Film
Essen

UZUMAKI - OUT OF THIS WORLD
Horrorfilm, Japan 2000, 94 min, R: Higuchinski (OmU)

Eine kleine Stadt in Japan wird von einem geheimnisvollen Wind heimgesucht, der die Bewohner*innen paralysiert und sie in einen spiralförmigen Sog zieht, der schon bald seine ersten Opfer fordert.
Die Stadt ist verflucht, irgendeine Macht hat von ihr Besitz ergriffen und zieht sie immer tiefer in einen sich immer schneller drehenden Sog. Je länger Regisseur Higuchinski seine Geschichte erfaltet, desto weiter entfernt sich die Stimmung vom behaglichen Schauder.
Dabei gibt der Regisseur mit dieser freien Adaption von Junji Itos gleichnamigen Mangas kein „Wie“ oder „Warum“ zur Hand, um die Vorkommnisse verständlich zu machen; er zelebriert schlichtweg die Kultivierung des reinen Horrors. Der Wirbel oder Strudel (wie sich „Uzumaki“ übersetzten ließe) kommt aus dem Nichts, ist durch nichts motiviert und überwältigt seine Opfer, ohne dass ein Entrinnen möglich wäre. Der kontemplative Horrorfilm bemüht keine mythischen oder religiösen Erklärungen für das plötzlich hereinbrechende Böse, sondern stellt es als nihilistische Gegebenheit des Alltags dar. Trotz einer Reihe drastischer Szenen eine durchaus ernsthafte, formal überzeugende Reflexion.

Eintritt frei
vorher vegane Küfa (s. Vernissage Leonid Kubytzyi ab 20.00 Uhr)

Ort

KuBiZ
Bernkasteler Str. 78
13088 Berlin
Deutschland

Tram 4, 12, 13, 27