Input/Diskussion

Buch-/Infoladen/Bücherei
Diskussion/Vortrag

Staatsräson und Repression in Deutschland

Widerstand gegen Israels Genozid in Gaza und die Solidarität mit den Menschen in Palästina wird in kaum einem Land so obsessiv verfolgt wie in Deutschland.

Von öffentlichen Diffamierungen zu brutaler Polizeigewalt, von Jobverlust bis Knast sind Aktivist:innen einem kaum überschaubaren Arsenal repressiver Maßnahmen ausgesetzt. Die Fälle und Schicksale sind oft so heftig und folgen so schnell aufeinander, dass die hinter den Einzelfällen liegenden Muster und der systemischen Charakter der Repression schnell aus den Augen verloren wird.

Um dem etwas entgegen zu setzen hat das European Legal Support Center (ELSC) in Zusammenarbeit mit Forensic Architecture im Mai 2025 den Index of Repression veröffentlicht, eine interaktiv visualisierte Datenbank der Repression gegen die Palästinasolidarität in Deutschland.

Bei der Veranstaltung wird eine Genossin vom ELSC die Datenbank vorstellen und einen Überblick über das System und das Ausmaß der Repression gegen die Palästinabewegung der letzten Jahre geben. Anschließend wird es einen Input der Roten Hilfe Berlin dazu geben, wie das alles mit der Repression gegen Linke in Deutschland allgemein zusammenhängt. Danach wollen wir gemeinsam mit euch diskutieren.

Eine Veranstaltung des ELSC und der Roten Hilfe Berlin in Kooperation mit dem Buchladen Schwarze Risse. 

Preis
umsonst
Ort

Schwarze Risse
Gneisenaustr. 2a
10961 Berlin
Deutschland