JAZZ IM KUBIZ: FACES & PLACES QUARTET

Musik/Konzert

JAZZ IM KUBIZ:
FACES & PLACES QUARTET

Michaël Attias - sax
Flo Müller - guitar
Jonas Westergaard - bass
Oliver Steidle - drums

 Das Faces & Places Quartet widmet sich zwei Größen der Jazz-Geschichte: Thelonious Monk und Ornette Coleman. Sie spielen ihre Lieblingstücke dieser Giganten auf ihre sehr eigene, individuelle Art und Weise, brechen Strukturen auf und erweitern die Improvisationen. Alle Bandmitglieder sind seit langem ein wichtiger Teil der agilen Jazzszene Berlins und haben ihre Spuren in unterschiedlichsten Formationen auf der internationalen Musikszene hinterlassen. Ein Abend voller Überraschungen, abenteuerlicher Improvisationen und wundervollen Songs.

Michaël Attias hat sich den Ruf erworben, eine der aufstrebendsten und kollaborativsten Persönlichkeiten der New Yorker Jazzszene des 21. Jahrhunderts zu sein, mit einem Hintergrund und einer Perspektive, die ihn zu einem "betont kosmopolitischen Saxophonisten und Komponisten" machen, wie die New York Times schrieb.

Florian Müller hat Jazz-Gitarre an der Musikhochschule Nürnberg bei Helmut Kagerer und Paulo Morello studiert und lebt nun als freiberuflicher Musiker in Berlin.Jonas Westergaard, der aus Kopenhagen stammt, studierte am Rytmisk Musikkonservatorium. Seit den 1990er-Jahren arbeitet er in der dänischen und deutschen Jazz- und Improvisationsszene u. a. mit Christopher Dell, Benjamin Koppel, Christian Lillinger.

Der Neue deutsche Jazzpreis-Gewinner von 2008 und 2010 Oliver Steidle ist vor allem durch seine Zusammenarbeit mit Der Rote Bereich, Peter Brötzmann, Philm, seine Band Killing Popes oder Klima Kalima bekannt, seit Jahren international unterwegs und laut Presse, einer der führenden Köpfe der sich ständig weiter entwickelnden, jungen Berliner Avantgarde.

Eintritt ab 12 Euro
Abendkasse ab 19.30h (nur Bargeld), VVK bei Eventbrite

 präsentiert von "Jazz am Helmholtzplatz e.V." 

Bild
Ort

KuBiZ
Bernkasteler Str. 78
13088 Berlin
Deutschland

Tram 4, 12, 13, 27