Kulturabend: Internationaler Frauenkampf

Kulturabend der Kommunistischen Frauen: Frauen kämpfen international gegen Faschismus, Krieg und Kapital

26. Januar / 18 Uhr / Soziales Zentrum Aenne Saefkow (Alfredstr. 24)

Geschlechtsbewusstsein, die Befreiung der Frau, die Linie der Frauenrevolution – all diese Dinge sind ein essentieller Teil des Kampfs gegen das Patriarchat und den Kapitalismus, ein essentieller Teil im Kampf von uns proletarischen Frauen gegen unsere mehrfache Ausbeutung und Unterdrückung in Zeiten des jetzt noch herrschenden Imperialismus.

Doch was wir uns immer wieder ins Bewusstsein rufen müssen ist, dass es nicht nur reicht darüber zu reden, sondern es von hoher Wichtigkeit ist, die Theorie in die Praxis zu tragen. Als Kommunistinnen setzen wir uns den Anspruch, genau das zu tun. Und als Kommunistinnen setzen wir uns auch den Anspruch, über Ländergrenzen hinaus zu blicken. Nicht nur auf das deutsche Erbe der kämpfenden Frauen hier in unserem Land zu blicken, sondern uns auch international anzusehen, welche Erfahrungen militante, revolutionäre, aber auch bürgerliche Frauenbewegungen und Organisationen gesammelt haben.

Überall da, wo sich der Faschismus herum schlängelt, überall da, wo die Widersprüche des Imperialismus immer größer werden, überall da, wo die Ketten des Imperialismus anfangen brüchig zu werden. Überall da sind und waren es eben unsere Klassenschwestern, die vorantreibend in Bewegungen hineinwirkten – mit Schlagkraft, mit Stärke in proletarischen sowie nationalen Befreiungskämpfen, in Bürgerkriegen, in revolutionären Organisationen und vielen mehr.

Die Gruppen, Organisationen und Frauenbewegungen, die wir uns beim Kulturabend anschauen wollen, sind daher sehr breit gefächert, sie stehen uns als Kommunistinnen unterschiedlich nah, zu manchen gibt es sicherlich große ideologische Differenzen und sehr unterschiedliche revolutionäre Strategien, zum Teil sind es auch bürgerlich geführte und beeinflusste Bewegungen, die wir vorstellen. Dennoch denken wir, dass wir uns auf einzelne Elemente dieser Kämpfe positiv beziehen und von ihnen lernen können.

Wir freuen uns auf euer Kommen!

Preis
umsonst
Ort

SZ Aenne Saefkow
Alfredstr. 24
Berlin
Deutschland