Englischsprachige Veranstaltung
Die neu gegründete Academy of Social Science, ihre Forschungskommunen und das neue Journal Democratic Modernity werden vorgestellt. Diese kollektive Infrastruktur für kommunale Wissenproduktion und politische Bildung bringt den Ansatz der Demokratischen Moderne, begründet in der politischen Philosophie der Kurdischen Freiheitsbewegung, in den Diskurs. Dieser Ansatz, auch bekannt über das Konzept des Demokratischen Konföderalismus, wird als Horizont der Hoffnung verstanden, der auf der Freiheit der Frau, der Selbstorganisation der Gemeinschaft und der transnationalen Solidarität basiert. Rojava ist als gelebtes Beispiel dieser politisch-philosophischen Ideen für viele eine Hoffnung gebende Inspiration.
Moderation: Prof. Dr. Alice von Bieberstein, Institut für Europäische Ethnologie, HU Berlin
Redner:innen:
Dr. Amber Huff: Anthropologin und politische Ökologin an der University of Sussex, UK, stellt die neue Akademie for Sozialwissenschaft und deren Entstehungsgeschichte vor. Ausgehend von ihren Arbeiten zu politischer Ökologie und Commoning verdeutlicht sie, warum das Projekt zum gegenwärtigen Zeitpunkt so wichtig ist.
Dr. Nik Matheou: Forscher und Aktivist, forscht und lehrt an der University of Edinburgh, UK, zu globaler Geschichte und Marxismus. Nik stellt das Journal Democratic Modernity vor. Zudem ist sein Schwerpunkt die historische Perspektive und die lange Geschichte der Demokratischen Zivilisation aus dem Denken von Öcalan. Er leitet die Forschungkommune zu diesem Thema.
Dr. Mechthild Exo: Friedensforscherin und Aktivistin, lehrt an der Hochschule Emden/Leer zu Gender, Diversity und Anti-Diskriminierung. Sie spricht zum Friedensbegriff und der Theorie der demokratischen Lösung, die dem Aufruf von 2025 für Frieden und eine demokratische Gesellschaft in der Türkei zugrunde liegt wie auch dem Gesellschaftsmodell von Rojava. Die Forschungskommune zum Friedenskonzept wird vorgestellt.
„We want this journal to provoke a radical reimagining of social science as emancipatory science, as the sociology of freedom.“ (Editorial Democratic Modernity)
Humboldt-Universität (Unter den Linden 6)
Unter den Linden 6
10117 Berlin
Deutschland