Prozess der Befreiung von Mutter Erde

Dort, fern in den Bergen und Ebenen des Nordens von Cauca, haben sich Hände, Arme und Körper miteinander verwoben, die sich an freie Samen binden und das wilde Zuckerrohr schneiden – ein transgenes Produkt des kolumbianischen Zuckerrohr-Imperiums. Das indigene Volk der Nasa umarmt seine Vergangenheit, verortet sie in der Gegenwart und verwandelt sie in seine Zukunft.

Dieses Treffen webt Worte, Geschichten und Handlungen, die dafür stehen, Denken und Land von Zäunen zu befreien – ausgehend von alltäglichen Praktiken. Dabei wird ein würdiges Leben als ein Ringen darum verstanden, Spiritualität und jene Territorien zurückzugewinnen, die durch das kapitalistische System gewaltsam verletzt wurden.

Die Befreiung der Pädagogik ist der Bericht von Befreierinnen und Befreiern, von ihren Gefühlen und Erfahrungen angesichts anderer Weisen, das Leben zu leben – durch Erfahrungen und Lernprozesse aus dem Prozess der Befreiung von Mutter Erde und der Praxis einer eigenen indigenen Bildung in Kiwe Uma.

Vergiss nicht, ein besonderes Element für den Tausch (Trueque) mitzubringen.

Ort

offline
Lichtenrader Str. 49
12049 Berlin
Deutschland